FONDAZIONE JOHANNES MOOR

Zweck

Die Johannes Moor Stiftung unterstützt die Forschung in der Neonatologie, ein Zweig der angewandten Kinderheilkunde, die sich mit Neugeborenenmedizin (häufig auch Frühgeborenenmedizin) und Neugeborenenvorsoge befasst.

ist eine Non-Profit-Organisation und erzielt keinen Gewinn

ist der Kontrolle der Bundesbehörden der Schweizerischen Eidgenossenschaft unterstellt

ist eine gemeinnützige Stiftung

verfügt über Steuerfreiheit, auch für die Schenkungen

Geschichte

Die Johannes Moor Stiftung wurde 2015 von Michele und Caroline Moor-Roost in Erinerung an ihren ersten Sohn Johhannes gegründet. 

Johannes Moor ist am 9. August 1998 frühgeboren und am 18. August 1998 wegen einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEK) gestorben. 

Die NEK ist eine Erkrankung des Darmes, die als Komplikation bei der Behandlung von sehr kleinen Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm gefürchtet ist und typischerweise eine Darm-Nekrose verursacht. Sie ist die zweithäufigste Todesursache in dieser Patientengruppe. 

Trotz verbesserter Behandlungsmethoden in der Neugeborenenmedizin (Neonatologie) ist ihre Häufigkeit in den letzten zehn Jahren nicht gesunken. Eine eindeutige Ursache ist nicht bekannt. Es wurden verschiedene Risikofaktoren identifiziert, von denen aber jedem einzelnen keine entscheidende Bedeutung zukommt.

Stiftungsrat

Michele Moor, Präsident, Lugano
Caroline Moor, Vize-Präsidentin, Lugano
Lorenzo Moor, Sekretär, Cureglia

Revision

Newgest SA, Lugano

Donazioni

UBS Switzerland AG
8098 Zürich
CH730023023059075240A

Kontakt

Via Carlo Frasca 6
Lugano, CH 6900

+41 91 912 60 00
mail@johannesmoor.ch